Universitätsprofessur (W3) „Baukonstruktion und Entwerfen“

17.01.24
Als "Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft" schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.

Universitätsprofessur (W3) „Baukonstruktion und Entwerfen“

Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich IV – “Natürliche und Gebaute Umwelt“ an der KITFakultät für Architektur, ist zum Sommersemester 2025 eine Universitätsprofessur (W3) Baukonstruktion und Entwerfen am Institut Entwerfen und Bautechnik (IEB) zu besetzen.

Zu den Aufgaben der Professur gehört schwerpunktmäßig die entwerferisch-baukonstruktive Ausbildung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium Architektur in deutscher oder englischer Sprache, d.h. die Leitung von Entwurfsstudios und die Durchführung von Vorlesungen und Seminaren sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten im Umfang von 9 SWS.

Die Professur soll in Forschung und Lehre baukonstruktive Grundlagen, methodische Fähigkeiten und Fachwissen im Bereich des konstruktiven Entwerfens im Sinne einer nachhaltigen und kreislaufgerechten Bauweise aufbauen. Gleichermaßen sollen zeitgenössische und traditionelle Bautechniken, digitale Fertigung und sozio-ökonomische Auswirkungen der Ressourcengewinnung eine Berücksichtigung finden.

Die Durchführung von Experimenten bis zum Maßstab 1:1 in Form realer prototypischer Umsetzungen und die Einbringung dieser Studien in den Bachelor- und Masterstudiengang
Architektur sind wünschenswert.

Erwartet wird die Entwicklung eines Forschungsprofils, das Konstruktionsmethoden und Gestaltungsprinzipien ins Zentrum stellt, die soziale, ökonomische, ökologische und ästhetische Aspekte berücksichtigen.

Die Inhaberin oder der Inhaber der Professur vertritt das Fach Baukonstruktion und Entwerfen vollumfänglich, auch nach außen. Es wird eine aktive Rolle in der akademischen
Selbstverwaltung sowie eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Baupraxis und insbesondere mit der KIT-Fakultät Bau-Geo-Umwelt erwartet.

Persönliche Qualifikation
Für die Professur wird eine Architektin/ein Architekt gesucht, die/der über ein herausragendes bauliches Werk und ausgewiesene Kompetenz im Entwurf und in der Realisierung hochwertiger Gebäude verfügt. Bewerberinnen/Bewerber begreifen nachhaltige Konstruktionsmethoden als übergeordnetes Prinzip eines angemessenen und verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen im gesamten Planungs-, Bau- und Nutzungsprozess und können diese in Forschung und Lehre an der KIT-Fakultät für Architektur einbringen. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch werden erwartet, gleichermaßen die Bereitschaft die deutsche oder englische Sprache ggfs. in einem angemessenen Zeitraum zu erlernen.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Architektur, pädagogische Eignung und didaktische Kompetenzen sowie besondere Befähigung zu
wissenschaftlicher Arbeit, die durch Promotion, Habilitation oder äquivalente Leistungen nachgewiesen wird.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 14 Abs. 2 KIT-Gesetz i. V. m. § 47 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg.

Organisationseinheit
Bereich IV „Natürliche und Gebaute Umwelt“ / Institut Entwerfen
und Bautechnik (IEB) / KIT-Fakultät für Architektur

Eintrittstermin
01.04.2025

Vertragsdauer
unbefristet

Bewerbungsfrist bis zum
18.02.2024

Fachliche Ansprechperson
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dirk E. Hebel,
E-Mail: dirk.hebel@kit.edu

Bewerbung
Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Verzeichnis der eigenen Bau- und Forschungsprojekte [Projektportfolio], Publikationsliste, Abschlusszeugnisse/Zertifikate, Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit, Darstellung des persönlichen Verständnisses von Forschung und Lehre mit einem didaktischen Konzept zur Vermittlung der Lehrinhalte im Fach Baukonstruktion und
Entwerfen [Forschungs- und Lehrkonzept, je 2 Seiten], Stellungnahme zur wissenschaftlichen Redlichkeit) senden Sie bitte an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Bereich IV, Bereichsleiter, Prof. Dr. Orphal, Englerstraße 7, 76131 Karlsruhe, vorzugsweise in Form einer einzigen PDF-Datei mit max. 10 MB per E-Mail an: dekanat@arch.kit.edu

Darüber hinaus bitten wir um Einsendung folgender zusätzlicher Unterlagen: Kurzfassung zu den Bewerbungsunterlagen (Wissenschaftliches Curriculum), und mindestens eine der
wichtigsten Publikationen und deren Zusammenfassung in digitaler Form (PDF).
Für eine international vergleichende Begutachtung, zusätzlich den Lebenslauf (CV) sowie das (geplante) Forschungs- und Lehrkonzept (research plan; teaching concept) in englischer Sprache als separates PDF.

Ein Informationsblatt zum Anforderungsprofil der Professur hinsichtlich Forschung und Lehre sowie die Vorlage zur Kurzfassung der Bewerbungsunterlagen (Wissenschaftliches
Curriculum) sollte beim Dekanat der KIT-Fakultät angefordert werden.

Stellenausschreibung zum Download