KAMMERWAHLEN: Im Amt als Präsident bestätigt - Christoph Meyn, freischaffender Architekt aus Stralsund

Der neue Vorstand der Architektenkammer M-V (v.l.) Carsten Nielsen, Matthias Proske, Christiane Albert, Susann Milatz, Judith Isenberg, Robert Erdmann, Prof. Joachim Andreas Joedicke und Christoph Meyn. 22.04.2024
Christoph Meyn wurde von den Vertretern der Architektenschaft am 20. April 2024 als Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern gewählt und damit in seinem Amt für weitere fünf Jahre – für die Legislatur von 2024 bis 2029 – bestätigt.

Als Vizepräsidenten wählte die Vertreterversammlung Susann Milatz, freischaffende Stadtplanerin aus Neubrandenburg und Prof. Joachim Andreas Joedicke, freischaffender Architekt aus Schwerin.

Schwerin, 22.04.2024

Die Architektenkammer M-V hat gewählt

Im Amt als Präsident bestätigt: Christoph Meyn, freischaffender Architekt aus Stralsund

bestätigt.

SCHWERIN/ROSTOCK: Am 20. April hat die Vertreterversammlung der Architektenkammer M-V in Rostock einen neuen Vorstand gewählt. Die Frühjahrssitzung fand im Max-Samuel-Haus in Rostock statt, welches die Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur beherbergt.

In den Vorstand bestehend aus dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten, einem Schatzmeister und vier weiteren Mitgliedern sind nun Christoph Meyn, Prof. Joachim Andreas Joedicke, Susann Milatz, Matthias Proske, Christiane Albert, Robert Erdmann, Judith Isenberg und Carsten Nielsen berufen. Somit sind alle Fachrichtungen – Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung – im neuen Vorstand vertreten.

Christoph Meyn bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und blickt dabei auf künftige Aufgaben als Präsident der Architektenkammer M-V: „Auf die Architektinnen und Architekten kommt eine große Verantwortung bei der nachhaltigen Transformation unserer Gesellschaft zu. In der Doppelrolle als unabhängige Gestalter und Moderatoren von Stadtentwicklungsprozessen, Gebäude- und Freiraumplanungen für die Menschen stehen wir für Qualität, Verbraucherschutz und den Blick aufs Ganze.“ Weiter führt Christoph Meyn aus: „Diese Werte stehen allerdings in Mecklenburg-Vorpommern derzeit politisch zur Diskussion: Nichts wird künftig schneller, preisgünstiger und besser werden, wenn wir weiter unreflektiert Standards senken und bürgerschaftliche Beteiligungsprozesse aussetzen, ohne die Eigenverantwortlichkeit von Expertinnen und Experten zu stärken. Mit einer solchen `quick and dirty´ Mentalität opfern wir unsere Ansprüche für vermeintlich schnelle Erfolge – ein Bärendienst für unser Gemeinwesen.“

Im Fokus der künftigen Kammerarbeit stehen weiter die Nachwuchsgewinnung, die sinnvolle Verschlankung von Verwaltungs- und Vergabeverfahren sowie die Stärkung der hochwertigen baukulturellen Entwicklung im Land.

Zugleich wurden die Mitglieder des Ehrenausschusses, des Schlichtungsausschusses, des Wettbewerbsausschusses, des Ausschusses für Sachverständigenwesen und Fortbildung, Ausschusses für Vergabewesen sowie des neu gebildeten Ausschusses für Nachwuchs für ebenfalls fünf Jahre gewählt.

www.ak-mv.de

Deutsches Architektenblatt

Foto: AK MV
Regionalteile für Mecklenburg-Vorpommern

Zum Archiv:

Neue Geschäftszeiten

Ab sofort sind wir für Sie zu folgenden neuen Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle der Architektenkammer M-V erreichbar:

Medienbeiträge

Foto:AK MV
Politische Positionen - Gespräche zu folgenden Themen:

"Warum wir über Stadtentwicklung reden müssen!"
Live-Talk < hier > (1:35 h)

"Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen, was bedeutet das konkret?"
Live-Talk < hier > (1:35 h)

"Wo bleibt der Nachwuchs?"

Live-Talk < hier > (1:30 h)

"Wie viel Baukultur braucht Mecklenburg-Vorpommern?"
Live-Talk < hier > (1:30 h)

„Schule als Bildungsort für alle“
Live-Talk < hier >  (55 min)

"Baukultur und Toursimus in Mecklenburg-Vorpommern"