Moderne Architektur - Entdeckungen an der Ostsee

Moderne Architektur_Hinstorff_Verlag Ob prominent oder sorgsam verborgen – überall in Mecklenburg-Vorpommern haben ArchitektInnen mittlerweile ihre Handschrift hinterlassen und sehr sehenswerte Bauten geschaffen, die es mit denen in architektonischen Zentren wie Berlin, München oder Hamburg aufnehmen können.

224 Seiten, Hardcover
228 Farbfotos
1 Karte
Format: 24,5 x 30,5 cm
ISBN 978-3-356-01980-3
Erscheinungsjahr: 2015
Preis: 39,99 Euro
Erschienen im Hinstorff Verlag www.hinstorff.de

Über das Buch:

In seinem Band „Moderne Architektur. Entdeckungen an der Ostsee“ würdigt Fotograf Alexander Rudolph die gestalterische Leistung von 45 spektakulären zeitgenössischen Bauten und fängt deren Atmosphäre und Charakter ein.   Bekannte Beispiele moderner Architektur in Mecklenburg-Vorpommern sind das Ozeaneum in Stralsund, einer der ungewöhnlichsten Museumsbauten der letzten Jahre in Europa, und die Hochschule für Musik und Theater in Rostock, integriert in eine mittelalterliche Klosterruine. Sie finden sich im Band neben aufregenden Entdeckungen wie dem futuristischen Reetdachhaus in Ahrenshoop, dem Baumhausdorf Beckerwitz, bestehend aus wabenförmigen Stelzenhäusern, und der Gläsernen Molkerei in Dechow. Moderne Architektur überrascht und inspiriert.

Über den Autor:
Alexander Rudolph, geboren 1971 in Berlin, verbrachte einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Warnemünde und Rostock. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Marketing und Vertrieb machte er sich als Fotograf selbstständig – zuerst auf Mallorca, ab 2009 in Mecklenburg-Vorpommern.

Rezension im DAB Oktober 2015

Moderne Architektur. Entdeckungen an der Ostsee

Ein neuer Blick auf wohl Bekanntes

"Moderne Architektur. Entdeckungen an der Ostsee" ist ein Coffee Table Book, das zu Beginn des Herbstes 2015 in erster Auflage im Hinstorff Verlag (Rostock) erschienen und in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband MV sowie der Architektenkammer MV entstanden ist.
Autor und Fotograf ist Alexander Rudolph, der selbst einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Rostock und Warnemünde verbrachte. Nach Tätigkeiten im Marketing und Vertrieb sowie einem mehrjährigen Aufenthalt im Ausland wurde er selbständiger Fotograf und ist seit 2009 in Mecklenburg-Vorpommern vor allem im Bereich Unternehmens- und Architekturfotografie tätig. Auf über 200 Seiten mit mehr als 250 Fotografien präsentiert Rudolph 45 Beispiele moderner Architektur - eingeteilt in sechs Regionen – von "Westmecklenburg mit Schwerin" bis  nach "Greifswald und Usedom". Dabei finden Solitärbauten gleichermaßen wie Ensemble ihren Platz, Sanierungen mit neuen Nutzungen ebenso wie Neubauten, Wohnhäuser ebenso wie Gewerbebauten. Eine Übersichtskarte hilft bei der räumlichen Verortung.
Neben allgemein bekannten Beispielen, wie dem Ozeaneum in Stralsund (Fertigstellung: 2008, Behnisch Architekten) oder der Konzertkirche in Neubrandenburg (Fertigstellung: 2001, Architekt: Pekka Salminen), werden jedoch auch Bauten vorgestellt, die bisher weniger präsent waren, so wie ein Museums- und Vereinshaus in Grevesmühlen des Schweriner Architekten Roland Schulz, das 2006 fertiggestellt wurde. Es handelt sich um ein 1855 errichtetes Schulgebäude, das es für die neue Nutzung zu sanieren galt und durch einen Anbau erweitert werden sollte. Der Architekt plante einen Bau, der durch Materialwahl und Geometrie einen eindeutigen Kontrast zur Umgebung schafft, sich gleichzeitig aber durch Ausrichtung und Proportionen städtebaulich unterzuordnen weiß. Das Ensemble zeigt, wie Altes und Neues fast selbstverständlich zusammen wachsen kann.
Der Bildband füllt eine Lücke in der Wahrnehmung und Präsentation des Landes Mecklenburg-Vorpommern. "Backsteingotik und gerade an der See die oft Urlaubsstimmung verkörpernde Bäderarchitektur sind Schlagworte für jene, die sich für Baukunst begeistern. Kaum jemand denkt jedoch an moderne Architektur, wenn von Mecklenburg-Vorpommern die Rede ist. Zu Unrecht, wie dieses Buch beweist.", so der Autor.
Für Landes- und Architekturkenner ist es eine Sammlung vor allem wohl bekannter Beispiele zeitgenössischer Architektur, eingefangen in stimmungsvollen Bildern, begleitet von kurzen Beschreibungen. Das Besondere und Spannende ist dabei jedoch die Fülle der Beispiele, die in ihrer Verdichtung ein neues, fast unbekanntes Bild von Mecklenburg-Vorpommern zeigt. Ein Bild, das ein für alle Mal klar macht, dass sich moderne Architektur nicht hinter den Herrenhäusern, Bädervillen und Kirchenbauten des Landes zu verstecken braucht.
Das Buch lädt Gäste und Einheimische ein, das Land von einer anderen Seite kennenzulernen, regt an, selbst los zu ziehen und die Beispiele vor Ort auf sich wirken zu lassen und sich auf die Suche zu begeben, weitere, noch unbekannte Bauwerke zu entdecken. Denn eins ist sicher, es handelt sich hier nur um eine kleine Auswahl gelungener Objekte, doch es warten noch mehr, vor allem dort, wo man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet.

Anne-Sophie Woll

Architektenkammer