ONLINE: „ways of working tomorrow“ – Arbeit verändert Räume. Raum verändert Arbeit.

Uhrzeit: 10:00 bis 11:30 Uhr
Ort: Online

Das Online-Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.

Zunächst wird sich auf den Prozess konzentriert. Die Zeiten in denen Unternehmen selbstständig ein Raumprogramm entwickelt und vorgelegt haben, sind vorbei. Viel zu komplex ist dieses Thema geworden. Doch wie kann man sich dem Thema Bedarfsermittlung nähern?

Gleichzeitig ist ein neues Büro heute oft nicht nur ein neuer, schöner Ort der Arbeit. Ein neues Büro zieht meist auch einen Wandel der Arbeitsweisen mit sich. Sei es die Einführung oder Verschärfung von Shared Desk Konzepten oder das Integrieren zusätzlicher Nutzungen, die es vorher noch nicht gab.
Dies zieht auf Nutzerseite einen häufig unterschätzten Transformationsprozess mit sich. Wie können wir diesem begegnen und hier unterstützen? Wie beziehen wir die Nutzer wirklich mit ein?

Anschließend wird auf die Gestaltung von New Offices, die Organisation von Open Space Flächen und den bewussten Einsatz von Farben, Materialien, Biophilie und Möbelsetups geschaut. Spoiler: Eines der wichtigsten, da oft am meisten gefürchtetsten Themen, ist die Akustik. Auch hier wird ein Blick drauf geworfen. Es geht also um die Umsetzung des zuvor ermittelten Bedarfs.

Alle Informationen