164-2.jpg

Sanierung und Modernisierung einer Kate
Am Kamper Bach 8
18551 Baldereck / Rügen
Die Kate markiert den Rest der seit dem frühen Mittelalter erwähnten Ansiedlung am weißen Bach „Bala réka”. Baldereck liegt an der Nebenstrecke zur Stubbenkammer und besteht des Weiteren noch aus vier Siedlerhäusern und einem ehemaligen LPGSchweinestall. Das Gebäude stand zuletzt 15 Jahre leer und war in Kubatur sowie der typischen Grundrissstruktur einer Kate erhalten. Der Ziegelbau, zum Teil mit Fachwerkwänden auf Feldsteinsockeln und Krüppelwalmdach, war zum Ende des Jahrhunderts dem Verfall und dem Vandalismus preisgegeben bis das lokale Bauamt eine behutsame Instandsetzung und Modernisierung genehmigte. Dach und Innenleben wurden sukzessive abgetragen und neu aufgebaut. Ein neuer Dachstuhl, Reetdachdeckung, Sohle und zusätzliche Mauerwerksinnenschalung, Fenster und Installationen berücksichtigen den originalen Bautypus mit seinen typischen Elementen. Moderne Formen und Materialien erzeugen einen zeitgemäßen Wohncharakter. Das eingebaute Möbel, der „Rote Rügen Rand” (Tür, Wand, Schrank, Stiege) teilt im Haus die Galerie-, Schlaf- und Sanitärebene von den gemeinsamen Wohn- und Küchenbereichen ab. Das Mittelflurhaus wird dadurch neu interpretiert.

‹ zurück

Die Planer des Projektes