124-broda-b.jpg

Architektenkammer

Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Erholungsgebiet Brodaer Strand

124_broda.jpg
Foto: Frank Zoller
Fertigstellung 1997
Architekturpreis:
Belobigung Landesbaupreis M-V 1998

Erholungsgebiet Brodaer Strand
Am Tollenseseee
Neubrandenburg
Mächtige Gehölzbestände und offene Wiesenflächen kennzeichnen den Planungsraum. Freizeiteinrichtungen waren hier bisher kaum vorhanden. Die Schaffung eines attraktiven Naherholungsraumes für die Neubrandenburger und ihre Gäste war also das Ziel. Der Charakter eines naturnahen Badestrandes sollte dabei aber erhalten bleiben. Die Baumaßnahmen wurden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt am Westufer wurde 1996 realisiert, der zweite am Nordufer 1997. Zur Erschließung der Uferzone wurde ein Nebenwegenetz entwickelt, das die verschiedenen Freizeit- und Erholungsbereiche miteinander verbindet. Diese Wege wurden in einem wassergebundenen Wegebelag oder als Granitpflasterweg ausgeführt. Verschiedene zum Teil neuartige Spielangebote bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen attraktive Betätigungsmöglichkeiten. Um die Unverwechselbarkeit des Standortes zu betonen, wurden hölzerne Spielanlagen eigens für dieses Projekt entwickelt. Freizeitsport ist auf mehreren Volleyball-, Beachvolleyball- und Basketballspielfeldern möglich. Zwei Steganlagen sind Teil der auf ganzjährige Nutzbarkeit ausgelegten Konzeption. Vorhandene Gehölzbestände wurden in die Planung integriert. Ergänzende Bepflanzungen erfolgten überwiegend mit heimischen, standortgerechten Gehölzarten. Nach einem erläuternden Text zum Landesbaupreis 1998. Das Projekt wurde mit einer Belobigung ausgezeichnet.

‹ zurück

Die Planer des Projektes

Landschaftsarchitektur:
Frank Zoller und plan4 GmbH