ONLINE: Wärmewende im Gebäude: Systeme für Neubau und Sanierung


05.03.2026
Uhrzeit: 10:00 bis 12:15 Uhr
Ort: Online

Das Online-Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt.

Sie erhalten einen kompakten Überblick zu Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS): rechtliche Einordnung, Zulassungen und Brandschutzanforderungen, Sanierungslösungen im Bestand mit Fokus auf System-Aufdopplung und Hinterfüllung, Anforderungen im Sockelbereich sowie Energieeinsparpotenziale im (denkmalgeschützten) Gebäudebestand. Ergänzend lernen Sie nachhaltige WDVS-Konzepte inklusive Kriterien, Nachweisen, Rückbau- und Recyclingfähigkeit sowie Fassadenbegrünung kennen.

Im Fokus stehen die Instandsetzung von Ziegelsichtmauerwerk, die Funktionsweise und Grenzen der Hydrophobierung sowie die bauphysikalische Wirkungsweise dampfdichter Innendämmsysteme – praxisnah, technisch fundiert und direkt auf Planungs- und Sanierungsaufgaben übertragbar.

Erhalten Sie Einblicke in die Wärmewende und ihre Auswirkungen auf Gebäude, lernst energieeffiziente Heiz- und Lüftungssysteme kennen und erfahren Sie, wie ein gesundes Wohnraumklima ganzheitlich geplant und umgesetzt wird – bis hin zur integrierten Raumklima-Komplettlösung für Neubau und Bestand.


Alle Informationen
zurück