Bauvertragsrecht

18.11.2021
Uhrzeit: 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Seevetal

Der Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 6,0 Fortbildungsstunden anerkannt.

Das Werkvertragsrecht für Fachplaner, Unternehmer und Architekten, die sich mit sicherheitstechnischen Bauthemen wie dem Brandschutz befassen, hat seine eignen Tücken und Fallstricke. Werkvertragliche Abnahmen finden neben Abnahmen durch Prüfsachverständige für sicherheitstechnische Anlagen statt. Baugenehmigungen fordern die Bestätigungen der Umsetzung von Brandschutzkonzepten durch die Konzeptersteller. Viele andere Besonderheiten bilden ein Umfeld, dass sich vom normalen Bauablauf unterscheidet.

Den Beteiligten werden die Wechselwirkungen und die rechtlichen Verknüpfungen aufgezeigt, um Konflikten bereits bei der Angebotsabgabe vorzubeugen oder bei Konflikten klare Argumentationslinien zu haben. In der Schulung wird ausführlich auf die Neuerungen im Werkvertragsrecht für Architekten und Ingenieure eingegangen und auch die neueste Rechtsprechung zur MVV TB und das Verhältnis der öffentlich rechtlichen Anforderungen zum Zivilrecht (BGB) werden berücksichtigt.