Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern

03.02.2023

Partner konkretisieren Zusammenarbeit in 2023

Über Möglichkeiten der Wirksamkeit, Themenbereiche und Projektideen für eine nachhaltigere Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern tauschten sich die Partner der im Oktober 2022 gegründeten Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern im digitalen Ideenworkshop am 27. Januar aus. Geleitet wurde dieser von Dr. Dorothee Wetzig, IHK zu Schwerin.  

Ziel des Austausches war es, Projekte mit Hebelwirkung ("Leuchttürme") zu entwickeln und zu priorisieren, sowie sich über die Arbeitsweise innerhalb der Allianz zu verständigen. Die aktive Einbindung aller Beteiligten wurde Dank der Anwendung des visuellen Kollaborationsplattform miro.com möglich und beförderte den fokussierten Ideenaustausch untereinander. Empfehlungen sowie Arbeitsschritte wurden gesammelt.

Herauskristallisiert haben sich Themenfelder, die künftig als Projekte fortgeführt werden sollen. Folgende Projektgruppen konnten ermittelt werden:
  • Bauteilbörse in M-V zu initiieren,
  • Öffentlichkeitsarbeit der Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Bauen zu planen
  • Initiierung einer Studie zur „Wertschöpfungskette Bau“
  • Berechnung der CO2-Äquivalente auf Landesebene „erforschen“

Aktuelle Informationen unter:


Parallel läuft als Priorität die aktive Teilnahme am Beteiligungsverfahren des Klimaschutzgesetztes und die Erarbeitung konkreter und politisch umsetzbarer Handlungsempfehlungen.

Den persönlichen Austausch haben alle Beteiligten als wichtig für eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit herausgestellt. Ein Treffen aller Allianzpartner dann als Präsenzveranstaltung ist daher für spätestens Anfang Mai 2023 geplant. Die Teilnehmer waren sich außerdem einig, die Allianz weiterhin als offenes Netzwerk zu gestalten, sodass sich auch in Zukunft weitere Interessierte anschließen können.  

Mitmachen und Mitgestalten
Auf Wunsch können Interessierte in einen Verteiler für Informationen zu Veranstaltungen und der Arbeit der Allianz aufgenommen werden – richten Sie sich dafür per E-Mail an: wetzig@schwerin.ihk.de.




 
zurück

Medienbeiträge

Foto:AK MV
Politische Positionen - Gespräche zu folgenden Themen:

"Warum wir über Stadtentwicklung reden müssen!"
Live-Talk < hier > (1:35 h)

"Nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen, was bedeutet das konkret?"
Live-Talk < hier > (1:35 h)

"Wo bleibt der Nachwuchs?"

Live-Talk < hier > (1:30 h)

"Wie viel Baukultur braucht Mecklenburg-Vorpommern?"
Live-Talk < hier > (1:30 h)

„Schule als Bildungsort für alle“
Live-Talk < hier >  (55 min)

"Baukultur und Toursimus in Mecklenburg-Vorpommern"
Live-Talk < hier > (1:37 h) 

"Wohnungsbau" in Mecklenburg-Vorpommern
Live-Talk < hier > (1:27 h)


Broschüre 2019

Grafik: fachwerkler
Die Broschüre "Landesbaupreis 2019" kann ab sofort <hier> heruntergeladen werden.

Bauherrenmappe als PDF


Die Arbeitsmappe „Vom Traum zum Haus – Wegweiser für private Bauherren" steht zum Download als PDF-Datei bereit unter:
Bauherrenmappe (2013) als PDF (9,5 MB) (kostenfrei)