Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Dreilützow | Am Schloßpark 20 | Treibhaus der Zukunft

© Stefan Baerens
Büro: Dipl.‐Ing. (FH) Oliver Schulz
Mitarbeit: Dipl.‐Ing. (FH) Eike Thron
Mueßer Planungs‐ und Konstruktionsbüro Gillner & Partner GmbH
Beteiligter: Stefan Baerens, Leiter Schullandheim, Caritas Mecklenburg e.V.
Bauherr: Caritas Mecklenburg e. V. – Schloss Dreilützow
Besichtigungen:

Führungen:      
Samstag, 27.06.15 | 13 ‐ 17 Uhr
Sonntag, 28.06.15 | 13 ‐ 17 Uhr
Samstag, 27.06.15 | 16 Uhr
Sonntag, 28.06.15 | 16 Uhr
Fertigstellung:
5.2014

Die historische Scheunenruine gehört zur barocken denkmalgeschützten Gutsanlage Dreilützow. Vorhanden waren lediglich noch ca. 75 % der äußeren Feldsteinmauern. Der Wiederaufbau zum „Treibhaus der Zukunft“ beinhaltete die Wiederherstellung des Kubus dieses historischen Gebäudes. Ziel des Wiederaufbaus war, in dieses Gebäude ein Gewächshaus und einen Bildungsbereich zu integrieren. Auf 2/3 der Fläche existiert heute ein Grünbereich, in dem diverse Nutzpflanzen wachsen. Auf 1/3 der Fläche ist ein Seminarbereich entstanden, in welchem Bildungsarbeit zu Themen wie Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit stattfindet.
Zielgruppen sind vorrangig Schulklassen und Kinder‐/Jugendgruppen. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen eingeschossigen, nicht unterkellerten Feldsteinbau. Die fehlenden Mauerteile wurden mit neuen Materialien ergänzt; an den Giebeln wurde die historische Front wieder aufgemauert. Entsprechend der alten Vorlage wurde ein Krüppelwalmdach in Holz‐/Stahlkonstruktion ausgeführt. Große Teile des Daches wurden lichtdurchlässig hergestellt. Die Fußböden sind Großteils unbefestigt, lediglich der Seminarbereich hat einen Betonfußboden. In diesem sind zwei Sanitärräume sowie ein Technik‐ /Hausanschlussraum entstanden. Die Sanierung erfolgt unter dem Aspekt des Denkmalschutzes.

 
zurück

Programmheft 2015


Hier finden Sie das aktuelle Programmheft des Tages der Architektur für Mecklenburg-Vorpommern als PDF-Datei zum Download!
Tag der Architektur 2015

Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen rund um den Tag der Architektur?

Bitte wenden Sie sich an:

Anja Görtler
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de

App


Ob Smartphone oder iPad – für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminplanung über die mobile Website mobil.tag-der-architektur.de  zur Verfügung. Im App- bzw. Playstore können Sie die App kostenlos herunterladen!