Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

12. LK Vorpommern-Rügen, POSERITZ, Lindenstraße 23| Gemeindezentrum Poseritz

Foto: Heike Nessler
Büro: Dipl.-Ing. Ines Yitnagashaw. Dipl.-Ing. Heike Nessler
ARGE?
TANGRAM PlanWerkstatt GmbH , Architekturbüro Heike Nessler
Bauherr: Gemeinde Poseritz
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 13:30 - 14:30 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 13:30 - 14:30 Uhr
Fertigstellung:
2011








Das in Plattenbauweise errichtete 3-geschossige Schulgebäude in Poseritz  wurde seit Schließung der Schule bereits mehrere Jahre nicht mehr genutzt. Das Gebäude musste  trotzdem von der Gemeinde unterhalten und gesichert werden. Eine sinnvolle Nutzung des Gebäudes  war nicht mehr möglich.
Die Gemeinde Poseritz sah den Standort im Zentrum des Ortes in unmitelbarer Nähe zum Dorfplatz  als geeignet an, um ein Gemeindezentrum zu errichten. Das vorhandene Schulgebäude war  für die Zwecke der Gemeinde in seiner Kubatur jedoch zu groß. Deshalb wurde der komplette nördliche Flügel abgebrochen, die beiden oberen Etagen wurden zurückgebaut.
Der verbleibende Gebäudeteil wurde saniert und durch einen Erweiterungsneubau mit einem Veranstaltungsraum, der multifunktional durch die Bürger aller Altergruppen der Gemeinde genutzt werden kann, ergänzt.  Im verbleibenden Gebäuteteil erfolgte die Einrichtung der WC-Anlagen, die Einrichtung von Räumen für die Gemeindeverwaltung und die Errichtung von Räumen zur Nutzung der im Ort ansässigen Vereine.
Die Baumaßnahme wurde in 2 Bauabschnitten durchgeführt und mit  Mittel aus dem Konjunkturpaket II sowie einer Zuwendung nach der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) gefördert.
?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF