ONLINE: Wohngesundheit und Wohnkomfort - Gepaart mit Gebäudeschutz und Energieeinsparung...

12.06.2023
Uhrzeit: 10:00 bis 11:30 Uhr
Ort: Online

Das Online-Seminar ist bei der Architektenkammer M-V mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.

In diesem Seminar werden die gesetzlichen Vorgaben, beispielsweise das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die DIN 1946 Teil 6, beleuchtet. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Einflussfaktoren auf das Raumklima. Der CO2-Gehalt in Gebäuden, die Raumluftfeuchte und die Volatile Organic Compounds (VOC) in Gebäuden können erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner haben.
Eine wichtige Frage, die geklärt wird, ist: Was ist OLF und welche Bedeutung hat es für die Luftqualität in Gebäuden. Die Funktion von Lüftungssystemen ist ein weiteres zentrales Thema in dieser Fortbildung. Es werden die verschiedenen Arten von Lüftungssystemen, insbesondere solche mit Wärmerückgewinnung und Standard-Wärmetauscher sowie solche mit Wärmerückgewinnung und Enthalpie-Wärmetauscher behandelt. Zudem werden die Ergebnisse der ITG-Studie zur Effizienz von Lüftungssystemen und Wärmepumpen vorgestellt. Durch einen Vergleich des Coefficient of Performance (COP) von Lüftungsanlagen und Wärmepumpen wird die Effizienz von verschiedenen Systemen aufgezeigt. Zudem wird gezeigt, wie Lüftungssysteme in Bezug auf Komfort und Effizienz optimiert werden können.

Alle Informationen