Fachtagung Guts- und Herrenhäuser - die neue alte Mitte -


26.04.2019
Uhrzeit: 9:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Schloss Tressow

Eine Veranstaltung des Landkreises Nordwestmecklenburg in Kooperation mit der Stiftung Mecklenburg

Welchen Beitrag können Guts-und Herrenhäuser heute leisten, um Dorfgemeinschaften eine neue Mitte zu geben? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieser Fachtagung.

Es geht also nicht vordergründig um die Baugeschichte von diesen Häusern, sondern um die  Fragen: Was sind sie heute? Wie ist ihre Substanz, ihre Ausstrahlung? Was bewegen sie im Dorf? Sind es Wohnhäuser oder offene Häuser?

Der Historiker Dr. Wolf Karge konnte dafür als Tagungsleiter gewonnen werden. Diese Tagung soll vor allem den Wertewandel ausgewählter Guts-und Herrenhäuser  für die Menschen in den vergangenen Jahrzehnten verdeutlichen.


zurück