Denkmalgespräch Schlossruine Broock | Jetzt anmelden!
News vom 27.09.2023
Am 27. September 2023 von 15 Uhr bis 18 Uhr
findet das Denkmalgespräch in Broock statt, einem vorpommerschen Ort zwischen Jarmen und Altentreptow. Er wird maßgeblich durch seine noch weitgehend geschlossen erhaltene Gutsanlage geprägt.
Die neogotische Umgestaltung des im Kern barocken Gutshauses verantwortete Friedrich August Stüler. Jahrzehntelanger Leerstand führte zum Verfall und die Erhaltungschancen für Gutshaus und Anlage schienen angesichts des Schadensausmaßes und der Lage in einer strukturschwachen Region gering. 2017 eröffnete sich trotz alledem eine zukunftsträchtige Erhaltungsperspektive, als die Schloss Broock GmbH & Co. KG Gutshaus und Gutsanlage mit dem Ziel erwarb, hier ein Zentrum für Tagungen, Kultur und Veranstaltungen zu etablieren.
Am Beispiel des Gutshauses, das aktuell schrittweise saniert wird, sollen die Herausforderungen und Möglichkeiten beim Weiterbauen am kulturellen Erbe aufgezeigt und diskutiert werden.
Adresse: Gutshof, Broock 1-13, 17129 Alt Tellin
Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung unter Angabe der gewünschten Rechnungsadresse bis zum 22.09.2023 unter
presse@ak-mv.de Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 20 Euro erhoben.
Statements – Ortsbesichtigung – Diskussion
Ein gemeinsames Projekt der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege M-V.
zurück