Der Verein zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e. V. organisiert in Zusammenarbeit mit der Schule der Landentwicklung und der IgB-Kontaktstelle Prerow-Darß Museum dieses Kolloquium.
Die Tagung befasst sich mit zwei Schwerpunkten: 1. Bewahren der vorhandenen historischen Bausubstanz und 2. Planung und Gestaltung von Neubauten. Es ist ein Versuch, Mittel und Lösungsansätze aufzuzeigen und Erfahrungen auszutauschen. Von der Denkmalpflege bis zum Bebauungsplan, von der Ortsgestaltungssatzung bis zum Architektenwettbewerb werden Möglichkeiten diskutiert, die Kommunen nutzen können, um Einfluss auf das Ortsbild zu nehmen.
Es geht um viel – um unsere Dörfer, um Lebensqualität und um touristische, also wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Viele Touristiker haben inzwischen erkannt, dass Gäste authentische Orte suchen, im Urlaub eine Region erleben und deren Geschichte erfahren möchten. Mit den Vortragsthemen richten wir uns daher an Kommunalpolitiker*innen, Architekten*innen, Denkmalpfleger*innen, Bauplaner*innen sowie an alle, denen Ortsgestaltung und Baukultur wichtig sind.