122-villa-bernhardstrasse.jpg

Architektenkammer

Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Wohnhaus Bernhardtstraße 7

122_villa_bernhardstrasse.jpg
Foto: Peter Grundmann
Fertigstellung 2003
Wohnhaus Bernhardtstraße 7
Bernhardstr. 7
17033 Neubrandenburg
Die denkmalgeschützte Villa stand jahrelang leer und sollte abgerissen werden. Sie galt als nicht sanierbar. Dabei ist sie eines der wenigen in Neubrandenburg noch erhaltenen Gebäude des Jugendstils. Durch das hohe Engagement sehr ambitionierter Bauherren konnte das für Neubrandenburgs Baugeschichte wichtige Gebäude erhalten bleiben. Der nach dem langen Leerstand betriebene Aufwand war hoch: Sämtliche Fundamente mussten durch Pfahlgründung erneuert werden. Decken und Treppen wurden repariert, das Mauerwerk innen und außen saniert. Die Putzfassade ist in der Art ihrer historischen Ausführung mit Handkurbel-Spritzputz wieder hergestellt worden. Auch die historischen Kastenfenster wurden handwerklich wieder hergerichtet.

‹ zurück

Die Planer des Projektes

Architektur:
Peter Grundmann
www.petergrundmann.com