071-grebin-b.jpg

Sanierung und Erweiterung der Oberfinanzdirektion
Steinstr.2/Wallstr. 2
18055 Rostock
Das Haus Steinstraße 2 im Baukomplex der Oberfinanzdirektion Rostock ist 1927 als Sitz der Mecklenburgischen ritterschaftlichen Brandkasse durch den Architekten Ernst Stoffers errichtet worden und steht heute unter Denkmalschutz. 1955 wurde das Gebäude für das Hauptkommando der Seestreitkräfte der DDR umgebaut und dabei im Inneren stark verändert. Im Rahmen der Sanierung wurden fast alle Einbauten wieder entfernt und Fensteröffnungen auf ihre ursprüngliche Größe zurück gebaut. Die wenigen noch vorhandenen Originalteile in den Innenräumen sind restauriert, neue Bauteile in zeitgemäßer Architekturhaltung gestaltet worden. Mit der Wiederherstellung des Oberlichtes bekam das innen liegende Atrium seinen ursprünglichen Charakter zurück. Der Gebäudekomplex des ehemaligen Rates des Bezirkes Rostock an der Wallstraße 2, 1952-1955 neu errichtet, wurde bei laufendem Geschäftsbetrieb einer kompletten Grundinstandsetzung und Modernisierung unterzogen und partiell aufgestockt. Dabei konnte der einmalige neoklassizistische Charakter der Architektur in Struktur und Detail erhalten werden. Die Büroräume wurden modernen Verwaltungsanforderungen angepasst, das Erschließungssystem durch den Einbau neuer Treppenräume und Aufzüge den heutigen Anforderungen ergänzt. Außerdem entstand ein dreigeschossiger Verbindungsbau mit modernen Bauformen, der in seinem ersten Obergeschoss die zentrale Bibliothek und im zweiten einen großen Versammlungsraum beherbergt.

‹ zurück

Die Planer des Projektes