196-marsiske-b.jpg

Architektenkammer

Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Sanierung und Aufstockung eines Wohnhauses

196_marsiske.jpg
Foto: Katja Hardenberg
Fertigstellung 2002
Sanierung und Aufstockung eines Wohnhauses
Erich-Böhmke-Str. 14
17489 Greifswald
Seit 1875 das Haupthaus dieses kleinen Komplexes mit dem eingeschossigen Werkstattanbau im Hof erbaut wurde, hat es einige Zeitenwenden erlebt. 1933 wurde die Tordurchfahrt überbaut, aber in der Grundstruktur ist es bis heute nur wenig verändert worden. 2002 ist der heutige Zustand hergestellt worden. Zwei Familien mit Kindern bewohnen heute das Haus, das nunmehr mit einem Aufzug ausgestattet ist, der auch behinderten und alten Menschen einen leichten Zugang zu den Wohnungen gewährt. Die Straßenfassade wurde saniert und in ihrem historisch überlieferten Zustand erhalten, so wie es auch mit der Grundstruktur des Hauses geschehen ist. Schwerer Hausschwammbefall im Dach machte allerdings einen Neubau des Dachgeschosses notwendig. Er setzt sich auf der Hofseite farbenfroh und mit modernen Bauformen deutlich sichtbar vom sanierten Bestand ab. Einige ökologische Aspekte, die Einfluss auf den Umbau hatten, sind erwähnenswert: Die übliche Wärmedämmung konnte unter Erhalt der historischen Fassade erreicht werden. Es ist eine Regenwassergewinnung eingerichtet worden. Der Einbau einer mit Holzspänen betriebenen Pelletheizung konnte einen sehr niedrigen CO2-Verbrauch sicherstellen. Und schließlich bietet der Einbau von Nistkästen an der hofseitigen Traufe vielen Vogelarten Nistmöglichkeiten.

‹ zurück

Die Planer des Projektes

Architektur:
Architekturbüro Marsiske
Klaus Marsiske,
Katja Hardenberg