Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Tag der Architektur 2016

Logo: Tag der Architektur 2016 Tag der Architektur 2016 zeigte landesweit einzigartige Bauwerke

Knapp 3000 Besucherinnen und Besucher nutzten in diesem Jahr am 25. und 26. Juni das vielfältige Programm zum Tag der Architektur in Mecklenburg-Vorpommern für Besichtigungen, Führungen und den Austausch mit Architekten und Bauherren.

Zum 17. Mal stellten in M-V Architekten aller Fachrichtungen, gemeinsam mit ihren Bauherren, unter dem Motto „Architektur für Alle“ ihre erst kürzlich realisierten Projekte vor. 45 Projekte, darunter drei Architekturbüros sowie eine Veranstaltungsreihe in Wismar luden zur großen Architekturwerkschau im ganzen Bundesland ein.

Vielerorts konnten sich die Besucher umfassend beispielsweise von der passgenauen Planung bis zum kostengünstigen Bauen von Eigenheimen aus Architektenhand informieren, so auch in Stralsund. Dort begeisterte der neu entstandene Wohnkomplex „Areal Kütertor“ über 500 Interessierte mit seinen individuellen Raumkonzepten im historischen Wasserturm, einem Mauerhaus, dem Kütertor sowie in den ergänzenden Neubauten.

In Rostock wurden Einblicke beispielsweise in Wohnbauten gewährt, die als Lückenschließung geplant und in ortstypischer Architektur realisiert worden sind. Aber auch in den ländlichen Regionen führten Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner durch ihre geöffneten Objekte, Parks und Gärten oder zeigten ihre ersten Entwürfe und Konzepte in ihren offenen Büros.

„Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat der `Tag der Architektur` gezeigt, dass der Anspruch an individuell geplanten und realisierten, qualitätsvollen Projekten gewachsen ist, ganz im Sinne des diesjährigen Mottos `Architektur für Alle`“, schließt Joachim Brenncke.

 
zurück

Infomaterial

Foto: Thomas Henschel, Grundbuchamt Greifswald, Architekt: butler architekten
Hier finden Sie das Programmheft + Plakat zum Tag der Architektur 2016 in M-V als PDF-Datei zum Download: