Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

40. Landkreis Vorpommern-Rügen RIBNITZ-DAMGARTEN | Alte Klosterstraße 19 | HELIOS Tagesklinkik

Foto: Alexander Koker
Büro: Dipl.-Ing. Markus Weise
Bauherr: HELIOS Hanseklinikum Stralsund
Besichtigung und Führung: Samstag, 28.06.2014 | 11:00 Uhr
Fertigstellung:
März 2013








Als Ersatz für ein altes Fachwerkhaus wurde um 1985 ein Neubau für Hortnutzung errichtet. Man bemühte sich, die Baugeschichte des Ortes spüren zu lassen, und ritzte in den Außenputz Strukturen ein, die Fachwerkfugen vortäuschen. Vor dem Umbau 2013 wurde das Haus als Volkshochschule genutzt. Das HELIOS-Klinikum erwarb das Gebäude, um es in Stadtkernlage als Tagesklinik und Institutsambulanz umbauen zu lassen. Seit 2013 steht das Haus nun für diese Nutzung bereit. Bauen im psychiatrischen Bereich sollte immer mit Respekt gegenüber den zukünftigen Nutzern erfolgen, die ja am Entwurfsprozess nicht beteiligt sind. Nicht auf dem Präsentierteller stehen, aber auch nicht versteckt sein - in diesem Spannungsbogen bewegen sich Planungsgespräche dazu.  Nach einem Jahr Nutzung gibt es erfreulicherweise viele positive Reaktionen. 

 
zurück

Tag der Architektur 2014


Hier finden Sie alle Projekete des Tages der Architektur 2014 in Mecklenburg-Vorpommern:

Broschüre Tag der Architektur 2014


App 2014

Layout: wegewerk
Tag der Architektur 2014 - Besuchsprogramm per App planen
Ob Smartphone oder iPad - für alle mobilen Endgeräte steht eine komfortable Routen- und Terminpalnung bereit. Im App- bzw. Playstore kostenlos herunterladen!

Mehr Informationen finden Sie unter:
http://mobil.tag-der-architektur.de