Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

9. LK Nordwestmecklenburg, SELMSDORF, An der Trave 7 | Erweiterung eines Bürogebäudes

Büro: Dipl.-Ing. Sigrid Morawe-Krüger
Architekturbüro Sigrid Morawe-Krüger
Bauherr: Michael Angern, Rapid Data GmbH
Führungen: Samstag, 29.06.2013 | 14:30 Uhr - 16:30 Uhr
Fertigstellung:
2012

Das von meinem Büro geplante und 1995 realisierte Bürogebäude für das Software-Unternehmen Rapid Data GmbH wurde um weitere Büroräume und einen Schulungsraum mit Foyer erweitert. Das Bestandsgebäude ist seinerzeit als Massivbau mit segmentförmiger Dachkonstruktion errichtet worden. Die neue Erweiterung wurde nun in Holzrahmenbauweise gefertigt. Der Wunsch nach einem halbrunden und auch höheren Schulungsraum hatte die Idee hervorgerufen die Büroraum-Erweiterung separat als 2-geschoss. Flügelbau anzubinden und den Schulungsraumbaukörper als 1-geschoss. Baukörper mit eigener Formensprache auszubilden. Da Tageslicht, vor allem von der Südseite her, für einen Schulungsraum eher ungünstig ist, wurde die Außenwand zum einen mit wenigen Fenstern ausgestattet und zum anderen zusätzlich mit einer Industrieglasfassade umhüllt. Ein weiterer Grund für die Auswahl dieser Glasfassade war, dass dieser eher geschlossene Baukörper mehr Leichtigkeit bekommt, die auch noch durch eine dahinterliegende Beleuchtung unterstützt wird. Für den Büroflügel wurde nach vorne hin Zink-Stehfalz gewählt, um einen Materialbezug zum Bestandsgebäude herzustellen. Die Anbindungsbereiche mit Foyer- und Flurnutzung wurden in beiden Geschossen mit einer „leichten“ und transparenten Pfosten-Riegel-Fassade ausgeführt.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf