Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

45. LK Mecklenburgische Seenplatte, WESENBERG, Hohe Straße | Gemeindezentrum Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Wesenberg

Büro: Dipl.-Ing. Sabine Reimann
Architekturbüro Sabine Reimann
Bauherr: Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Stargard                                   
Besichtigung
und
Führung:
Sonntag, 30.06.2013 | 10:00Uhr - 18:00Uhr

Sonntag, 30.06.2013 | 10:00Uhr - 18:00Uhr
Fertigstellung:
Juni 2012

Das unter Denkmalschutz stehende Pfarrhaus der Kirchgemeinde Wesenberg sollte zu einem Gemeindezentrum für mehrere Gemeideteile neu konzipiert werden. Das Haus sollte einen größeren Saal zur Nutzung als Winterkirche und für die umfangreichere Gemeindearbeit erhalten. Gleichzeitig war es Ziel, das gesamte Erdgeschoß auch für behinderte Menschen zugänglich zu machen. Die Kirchgemeinde Wesenberg versteht sich mit dem neuen Gemeindezentrum als kommunikatives Zentrum für die Stadt Wesenberg und darüber hinaus.
Im Haus wurde im 1.Obergeschoß die Pastorenwohnung, sowie ein Gast-Appartement modernisiert. Die Garten- und Zugangsgestaltung konnte bei der Maßnahme ebenfalls entsprechend der neuen Anforderungen umgestaltet werden.
Das Gemeindezentrum bietet jetzt 100 Personen im neu gestalteten Saal Pllatz. Zusätzlich sind die Räume des Pastorenbüros, der Christenlehre und der Gemeindeküche, sowie die neuen sanitären Anlagen im Erdgeschoß zur allgemeinen Nutzung geschaffen worden.
Das Gemeindezentrum öffnet am Sonntag, 30.06.2013 anläßlich des Tages der Architektur 2013 die Pforten ganztägig zu einem Sommerfest mit vielen Überraschungen für Jung und Alt, gesund und behindert. 

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf