Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

35. LK Vorpommern-Rügen, ANKLAM, Markt 6 | Wohn- und Geschäftshaus

Büro: Dipl.-Ing. Regina Freitag
Ingenieurbüro D. Neuhaus & Partner GmbH Anklam 
Bauherr: Grundstücks- und Wohnungswirtschafts GmbH Anklam
Besichtigung: Samstag, 29.06.2013 | 10:00-13:00 Uhr
Fertigstellung:
Dezember 2009







Die für die Hansestadt Anklam städtebaulich bedeutsame Eckbebauung am Markt Westseite – Ecke Keilstraße wurde mit einem Wohn- und Geschäftshaus vorgenommen. Das Eckgebäude wurde als erstes Gebäude des freien Quartiers an der Markt-Westseite in der Anklamer Innenstadt realisiert. Die historische Kubatur und die Bauflucht entlang der Marktseite wurden für die neue Bebauung umgesetzt. Unter Zugrundelegung der Gestaltungssatzung Altstadt der Hansestadt Anklam erfolgt die stadtbildwirksame Gestaltung des dreigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Die Fassade wird gestalterisch in drei Häuser gegliedert. Markante Gestaltungselemente sind die Arkaden im Eckbereich des Gewerbes, die ausgebildeten Zwerchgiebel und überwiegend tiefgezogene Fenster. Das Gebäude beinhaltet im Erdgeschoss drei Gewerbeeinheiten.
In den beiden Obergeschossen und im ausgebauten Dachgeschoss befinden sich insgesamt 17 moderne Wohnungen - überwiegend Zweiraumwohnungen unterschiedlicher Grundrisszuschnitte.
Alle Wohnungen werden barrierefrei über einen Aufzug erschlossen. Der Gebäudezugang erfolgt sowohl von der Markt- als auch von der Hofseite.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf