Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

34. LK Vorpommern-Rügen, PUTBUS, Bahnhofstraße 14 | Umbau & Sanierung Empfangsgebäude Bahnhof Putbus

Büro: Dipl.-Ing. Andreas Woitassek
gnadler.meyn.woitassek architekten innenarchitekten gbr
Bauherr: Eisenbahn-Bau-und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Am Bahnhof 78, 09477 Jöhstadt                                
Besichtigung und
Führung:                           

Samstag, 29.06.2013 | 11:00
Fertigstellung:
November 2012






Die traditionsreiche Rügensche Bäderbahn, auch bekannt unter dem Namen "Rasender Roland", hat im Bahnhof Putbus Ihre neue Unternehmenszentrale eingerichtet und die Schalterhalle wieder für Reisende zugänglich gemacht. Das historische, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wurde von Grund auf saniert und erhielt zusätzliche Nutzungen. Der ehemalige Güterschuppen wurde zu modernen Büro- und Verwaltungsräumen umgebaut und ausgestattet, wobei der rauhe Charme eines Lagerschuppens bewahrt wurde.

Die Schalterhalle wurde im Stile historischer Vorbilder nachempfunden. Räumlich angegliedert wurden zeitgemäß ausgestattete Kundenberatungsräume und Technikeinbauten. Sämtliche Innenausbauelemente sind aus Eichenholz mit gebeizter Oberfläche ausgeführt worden. Der Fliesenboden wurde im klassischen Schachbrettmosaik gestaltet. Die helle und schattenfreie Beleuchtung lässt die Räumlichkeit sehr freundlich erscheinen. Der Fahrgast wird hier auf die Erlebnisfahrt mit der historischen Dampfeisenbahn auf angenehme Weise eingestimmt.
Die aufwändige Backstein-Fassadengestaltung und die Neueindeckung des Daches mit Schiefer runden die hochwertig angelegte Gesamtkonzeption ab.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf