Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

26. LK ROSTOCK, Behren-Lübchin, OT BOBBIN | Sanierung des Gutshauses Bobbin

Büro: Dipl.-Ing. Gabriele Lenkeit
Architekturbüro Lenkeit
Bauherr: Gabriele Lenkeit                                           
Besichtigung:

Führungszeiten:
Samstag, 29.06.2013 | 10:00-17:00 Uhr
Sonntag, 30.06.2013  | 10:00-16:00 Uhr
Samstag, 29.06.2013 | 10:00-17:00 Uhr
Sonntag, 30.06.2013  | 10:00-16:00 Uhr
Fertigstellung:
2012 Fertigstellung des Westflügels






2003 begann die Sanierung des 1825 von der Familie v. Blücher errichteten Gutshauses in Bobbin. Die Baumaßnahme umfasst eine Komplettsanierung des klassizistischen Bauwerks. Als erste große Maßnahme wurde 2005 die Erneuerung der Fassade an der Süd- und Westseite fertiggestellt. Hier war der Außenputz nicht mehr vorhanden, Feuchtigkeit drang durch das nun offen liegende Mauerwerk. Die Fassade wurde in Absprache mit dem Denkmalschutz neu verputzt, ehemals vorhandener Zierrat wurde wieder hergestellt. Die Fassaden der Süd- und Westseite wurden farblich neu gestaltet. Als zweite große Maßnahme wurden 2007 alle 57 original vorhandenen Fenster und alle Türen saniert. Zusätzlich wurden weitere 6 Fenster nach historischem Vorbild originalgetreu rekonstruiert. Bis heute wurde die Hälfte der Räume komplett saniert. Schattenrissbemalungen und eine Deckenbemalung wurden restauriert. Fehlende Innentüren wurden nach historischem Vorbild nachgefertigt. Zielsetzung der Fertigstellung der Gesamtsanierung ist 2024.

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf