Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

14. HS Rostock, Möllner Straße 13 | Umbau eines Lektionsgebäudes zur Lagerung von Akten in Rostock

Büro: Dipl.-Ing. Stephan Bastmann; Dipl.-Ing. Martin Zavracky
BASTMANN + ZAVRACKY BDA Architekten GmbH
Bauherr: Betrieb für Bau und Liegenschaften M-V, Geschäftsbereich Rostock
Besichtigung:
Führung:
Samstag, 29.06.2013 | 10:00 – 12:00 Uhr
Samstag, 29.06.2013 | 10:00 – 12:00 Uhr
Fertigstellung:
Januar 2013

Das Behördenzentrum Rostock, ein ehemaliger Schulungs- und Lektionsbereich, galt es im Zuge dieser Umbaumaßnahme als Archiv und Bürogebäude umzubauen. Auf insgesamt 4 Ebenen waren die Akten des Finanzamtes Rostock, der Staatsanwaltschaft und des Grundbuchamtes unterzubringen. Weiterführend war die Vordruckstelle einzugliedern. Die prägnante städtebauliche Figur des Klinkersolitärs aus den 70er-Jahren sollte weiterhin die Gesamtliegenschaft prägen. Vor diesem Hintergrund wurde die großflächige Klinkerfassade saniert und mit einer geschossübergreifenden erkennbar neuen Fassade für Belüftungs- und Rauchabführungsfunktionen ergänzt. Die neue Fassade des Foyers äußert sich strukturell dem Bestand verwandt, jedoch sehr viel transparenter als dieser. Das Innere des Gebäudes orientiert sich stark an den Anforderungen eines Archivs, für die Oberflächen der Innenräume und der Türelemente wurden daher industrielle Materialien eingesetzt. Das Raumtragwerk im Saal überspannt unverkleidet den Raum und erhält so die Möglichkeit diesen zu einem späteren Zeitpunkt zu reaktivieren..

 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf