Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

12. LK Nordwestmecklenburg, HOHENKIRCHEN / OT Beckerwitz | Baumhausdorf Beckerwitz

Büro: studio nord | ost
Bauherr: DJH Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Öffnungs- und Führungszeiten: Samstag, 29.06.2013 | 11:00 - 15:00 Uhr
ertigstellung:
2012

Konzept
Als Erweiterung  der bestehenden Jugendherberge Beckerwitz sind 6 Baumhäuser mit jeweils 6 Betten entstanden. Gestalterisches und konstruktives Element bildet die Wabe als Sinnbild für eine ökologische und naturverbundene Bauweise. Die Anordnung der Häuser unter und zwischen dem vorhandenen Baumbestand verbindet das konzeptionelle Anliegen mit der Haltung, entsprechend rücksichtsvoll auf den Ort, dessen Charakter und Vegetation einzugehen. Als vorwiegendes Material für die Häuser wurde Holz verwendet. Es sind besondere Räume entstanden, die vor allem für Schulklassen und Familien das bestehende Angebot der Herberge erweitern. Ziel war es, eine originelle, unverwechselbare Architektur zu  schaffen, die idenditätsstiftend und wiedererkennbar mit dem DJH-MV positiv in Verbindung gebracht wird. 

Aufbau
Die 6 Baumhäuser bestehen aus jeweils 3 geschlossenen und einer offenen Wabe, deren Grundgerüst in Holzrahmenbauweise vorgefertigt wurde. Sowohl der Holzabbund als auch die verbindenden Stahlknoten wurden computergesteuert millimetergenau angefertigt. Ein Baumhaus konnte so vor Ort innerhalb eines Tages auf die bereits hergestellten Fundamente gesetzt werden. Anschließend wurden die geschlossenen Waben abgedichtet und mit Holzlamellen bzw. Dreischichtplatten verkleidet. Die gesamte Bauzeit betrug 3 Monate.

web-hohenkirchen-studio-nord-ost-foto-hermann.jpg
 
zurück

Programm in M-V 2013


Hier finden Sie alle Projekte von 2013 zum Download:
Broschüre als pdf