Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

GREIFSWALD-EXTRA: Feng Shui-Rundgang

Foto: Kathrin Teichert
Architektin:
Start:
Führung mit Dipl.-Ing.Kathrin Teichert
Samstag, den 23. Juni 2012, 14:00 - 15:30 Uhr
Treffpunkt: 14:00 Uhr, Zugbrücke, Wiecker Seite in Greifswald














Feng Shui – Rundgang in Greifswald/Wieck Feng Shui gibt uns Möglichkeiten in die Hand, unserer Architektur weitere Qualitätsebenen hinzuzufügen. Es handelt
sich um eine Lehre zur Harmonisierung der Umgebung in Relation zum Menschen und stammt aus der klassischen chinesischen Philosophie. Der Ausgangspunkt ist: Alles was ist, existiert nur in Veränderung und in Beziehung zu anderen Prozessen. Der Mensch, Grundstücke, Gebäude, Geschäfte oder Wohnungen sind Teile von Prozessgefügen. Die Person selbst mit ihrer derzeitigen Konstitution, Vitalität, ihren Anliegen und der gewünschten Entwicklungsrichtung rückt in den
Betrachtungsmittelpunkt.
So wird es noch besser möglich, ein Wohnhaus wie maßgeschneidert für seine Nutzer zu planen. Eine Wohnung kann entsprechend umgestaltet werden. Während des Rundganges durch die Straßen und Gassen von Wieck wird in die Betrachtungsweise des Feng Shui eingeführt.
Die Arbeit mit der Land-Form-Schule, den 5 Tieren in der Landschaft und den 5 Wandlungsphasen wird am Beispiel der Wohnfunktion vorgestellt. Grundstücke, Wohngebäude und Eingangssituationen werden in Bezug zur Umgebung und zu möglichen Nutzern betrachtet. Anhand von praktischen Beispielen werden Zusammenhänge und Wirkweisen erläutert.
Es wird sofort anwendbares Wissen vermittelt, welches auf eigene Situationen übertragen werden kann.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF