Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

9. LK Vorp.-Rügen, TRIBSEES| Kirchplatz Tribsees

Foto: Hannes Hamann
Büro: Hannes Hamann,
Landschaftsarchitekten bdla
Bauherr: BIG STÄDTEBAU GmbH als Sanierungsträger der Stadt Tribsees
Geöffnet: Freianlage ist öffentlich zugänglich
Führungen: Samstag, 23.06.2012
10.00 und 13.00 Uhr | Führung durch die Freianlage 
10.00 bis 16.00 Uhr | Kirche geöffnet
Fertigstellung:
2011









Die Pfarrkirche St. Thomas stammt aus dem Jahre 1245 und wurde in Ihrer Geschichte mehrfach umgebaut. Vor rund 150 Jahren wandelte sich der Kirchplatz vom Friedhof in einen grünen, öffentlichen Platz mit Großbäumen. Diesen Charakter erhielt er durch den Abriss von baulichen Anlagen und einer Einschränkung und Ordnung des ruhenden Verkehrs wieder. Historische Wegeverbindungen wurden aufgenommen und neu geordnet, die Umfassungsmauern saniert, Absturzsicherungen ergänzt und Baumpflegemaßnahmen durchgeführt. Die einsturzgefährdeten Mauern an der West-, Ost- und Nordseite wurden nach denkmalpflegerischen Vorgaben saniert. Die Südseite wurde mit Pfeilern, Pollern, Rabattengeländern und Pflanzung gefasst. Eine Neuordnung der Erschließung geht mit den baulichen Veränderungen einher. Die West-Ost-Verbindung im südlichen Bereich wurde so ausgebaut, dass sie als Hofzufahrt für die Gebäude aus der Karl-Marx-Straße dient. Die Haupteingänge der Kirche und das Gebäude Kirchstraße 5 wurden über Wege in Nord-Süd-Richtung angebunden. Großformatige Granitplatten, Granit-Großpflaster und Lesesteinpflaster wurden verwendet. Ein ovaler Rundweg mit einer wassergebundenen Decke führt um die Kirche und erschließt alle Nebenflächen. Der Bestand an Winterlinden und Kastanien wurde gepflegt und ergänzt.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF