Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

83. LK Vorpommern-Greifswald, GREIFSWALD, Knopfstraße 14 | Wohn- und Geschäftshaus

Foto: Klaus Marsiske
Büro: Dipl.-Ing. Klaus Marsiske,
Marsiske Architekten
Bauherr: Reinhard Michel
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 10.00 – 12.00 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 10.00 – 12.00 Uhr
Fertigstellung:
2011








Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses schließt eine schmale, tiefe Baulücke in der Greifswalder Innenstadt. Der Bauherr will langfristig die Idee eines Kaufhauses über mehrere Etagen mit einer möglichen Verbindung zu den Nachbargebäuden zum Markt hin verwirklichen. Ausgangspunkt für die Fassadengestaltung in der Knopfstraße war der Wunsch der Stadtplaner im Erdgeschoss das Nachbargebäude gangartig mit anzuschließen an den Neubau. Über ein wettbewerbsähnliches Verfahren konnte straßenseitig eine Ausnahme von der Gestaltungssatzung erreicht werden. Dies ermöglichte großflächige Schaufenster. Den Zugang von der Knopfstraße bildet der hervorgehobene vitrinenartige Glasvorbau als repräsentativer Eingang in das langfristig als Kaufhaus geplante Gebäude. Die rechts daneben liegende Tür dient dem Zugang zum Aufzug, der gleichzeitig die Behindertengerechtigkeit ins Kaufhaus und zum Wohnen im Dachgeschoss ermöglicht. Aus Gründen der Maßstäblichkeit wurde das Dachgeschoss straßenseitig zurückgesetzt. Zunächst befinden sich im Erd- und Untergeschoss ein Cafe, Büros in den Obergeschossen und eine Wohnung im Dachgeschoss.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF