Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

80. LK Vorpommern-Greifswald, PEENEMÜNDE| Sanierung Kraftwerk Peenemünde

Foto: Kathrin von Einsiedel
Büro: Dipl.- Ing. Kathrin von Einsiedel
Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH
Bauherr: Gemeinde Peenemünde über Amt Usedom-Nord
Geöffnet: Öffnungszeiten des Museums:
Samstag, 23.06.2012 |10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 24.06.2012 |10:00 - 18:00 Uhr
Führungen: Sonntag, 24.06.2012 | 10:00 Uhr
Fertigstellung:
2011








Das Kraftwerk Peenemünde ist das größte technische Denkmal Mecklenburg-Vor-pommerns. Durch vorangegangene Baumaßnahmen wurde der Ausbau des ehemaligen Kraftwerks zum Historisch-Technischen Museum realisiert. Im Rahmen des Konjunkturpaketes konnten weitere Maßnahmen durchgeführt werden: Sanierung Kesselhaus, Siebhaus, Brecherhaus, Schrägaufzug und Kranbahn mit Bekohlungskran. Die planungstechnischen Zielsetzungen waren mit den Belangen des Denkmals und mit der Realisierbarkeit vor Ort in Übereinstimmung zu bringen. Die Sanierungsmaßnahmen erforderten eine intensive fachliche Vorarbeit, um die durchzuführenden Bauleistungen festlegen zu können. Bei der Realisierung musste trotzdem fast täglich auf neue Erkenntnisse reagiert werden. Die Reinigung und Konservierung der Kranbahn und des Bekohlungskrans als großtechnisches Denkmal hat es in diesen Dimensionen noch nicht gegeben. Das Ergebnis zeigt gereinigte, gesicherte und konservierte Bekohlungsanlagen. Eine weitere und besonders große Herausforderung war die Asbestsanierung im Kraftwerksgebäude. Die gewählte Vorgehensweise erhält das Denkmal in seiner Authentizität, ermöglicht Besucherverkehr in Bereiche, die bisher nicht zugänglich waren und erlaubt Einblicke in Anlagen und Anlagenteile.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF