Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

64. LK Mecklenburgische Seenplatte, WAREN, Kietzstrasse 13 a | Hotel Radlon

Foto:Heske Hochgürtel Lohse Architekten und Ingenieure
Büro:                 
Dipl.-Ing. (FH) Architekt Erik Heske,
Heske Hochgürtel Lohse Architekten und Ingenieure
Bauherr: Dirk & Madlen Radloff GbR
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 11 - 12 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 11 und 12 Uhr
Fertigstellung: März 2011














Im Bereich des nord-westlichen Stadteingangs der Stadt Waren an der Müritz, in unmittelbarer Nachbarschaft des Müritzeums, entstand der Neubau, eines dreigeschossigen Designhotels mit Bar, Bistro und Bikestation.
Mit dem Neubau des Fahrradhotels entsteht der städtebauliche Abschluss der Kietzstraße im Bereich des nordwestlichen Stadteinganges der Stadt Waren (Müritz), unmittelbar gegenüber dem Müritzeum.
Erbaut wird ein dreigeschossiges Gebäude mit 44 Betten, welches frei auf dem baumbestanden, parkähnlichen Grundstück angeordnet wird.
Der Entwurf entwickelt sich aus der linearen Strenge der historischen Bebauung entlang der Kietzstraße und dem sich öffnenden Raum im Bereich des Stadteinganges und tritt als dynamischer Solitär in Erscheinung.
Eine aus zwei überlagerten Ebenen komponierte Fassade interpretiert spielerisch die dahinterliegenden Nutzungen und schafft situationsbezogen offene, Weitblick bietende und geschlossene, Intimität schaffende, Bereiche.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF