Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

63. LK Mecklenburgische Seenplatte, WAREN, Fischerstraße 19 | Sanierung eines Wohnhauses

Foto: Peter O. Kascheike
Büro:                 
Dipl.-Ing. Peter O. Kascheike,
ign waren ingenieurgesellschaft nord
Bauherr: Markus Beuster
Geöffnet: Samstag, den 23.06.2012 | 10.00 bis 16.00 Uhr
Führungen: keine
Fertigstellung: Januar 2011





Das zweigeschossige Fachwerkhaus mit Durchfahrt befand sich nach langjährigem Unterhaltungsstau und Leerstand in einem desolten Zustand.
Das Objekt stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und gehörte mit seinem Sichtfachwerk und den fünf Fensterachsen zu den größeren Gebäuden aus dieser Zeit. Das Erdgeschoss wurde als Tischlerei genutzt. Im Obergeschoss war die Wohnung. Die Durchfahrt führte zu den Stallungen im Hof.
In der zweiten Hälfte des 20. Jarhunderts wurde es, der Zeit entsprechend, zu einem Wohnhaus mit vier Wohnungen umgebaut. Die Durchfahrt verschwand und die Fassade wurde verputzt.
Es war das Ziel der Sanierung, die ursprüngliche Ansicht zur Fischerstraße und die Durchfahrt wiederherzustellen. Gleichzeitig sollten vier Wohnungen geschaffen werden. Da der Bereich der Durchfahrt entfiel, wurde das Dachgeschoss ausgebaut und mit Gaupen versehen. Die innere Erschließung des Hauses blieb an der ursprünglichen Stelle, so dass auch ein Teil des inneren Fachwerks erhalten werden konnte.
Das Gebäude wurde mit dem Sanierungspreis 2011 der Stadt Waren (Müritz) ausgezeichnet.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF