Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

58. NEUBRANDENBURG, Friedländer Tor 1| Umbau und Sanierung eines Zollhauses im Friedländer Tor

Foto: milatz.schmidt architekten
Büro: Dipl.-Ing. Architektin Susann Milatz
Dipl.-Ing. Architekt BDA Ullrich Schmidt

milatz.schmidt architekten gmbh
Bauherr: Stadt Neubrandenburg
Besichtigung: Samstag, 23.06.2012 | 17:00 bis 18:00 Uhr?
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 17.00 Uhr
Fertigstellung:
2012








Das denkmalgeschützte nördliche Zollhaus wurde in den Jahren 1973-76 als Rekonstruktion auf Grundlage historischer Befunde neu errichtet und als Zentrum für Bildende Kunst mit Ausstellungs- und Büroräumen bzw. Verkaufsgalerie genutzt. Das eingeschossige Fachwerkhaus ist an die mittelalterliche Torgangmauer aus Backstein angebaut. Die 2011/2012 durchgeführten Umbau- und Sanierungsarbeiten dienen der neuen Nutzung als Standesamt der Stadt Neubrandenburg. Neben der Sicherung der Bausubstanz (Abdichtung Kellergeschoss, Erneuerung Kellerlichtschächte) und der brandschutztechnischen Ertüchtigung erfolgten Veränderungen der Raumstruktur und der Innenausbau. Außen wurde am Fachwerk der Farbanstrich erneuert und der barrierefreie Eingang als Rampe aus Cortenstahl, Betonfertigteilen und Ganzglasgeländer (mit einer plattdeutschen Hochzeitsgeschichte von Fritz Reuter) ergänzt. Der raumbildende Ausbau mit Akustikelementen an Wand und Decke, das Beleuchtungskonzept sowie die Ausstattung des Eheschließungsraumes und des mobilen Büros ergänzen die Ausführung des Vorhabens. Spannend gestaltete sich die Beteiligung der Künstlerin Sabine Nier, Berlin für die hölzernen Tischauflagen. Das Vorhaben wurde sowohl durch den Bauherrn als auch durch den künftigen Nutzer Standesamt aktiv begleitet.?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF