Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

55. LK Ludwigslust-Parchim, GOLDBERG, Güstrower Straße 11 | Ersatzneubau der Kindertagesstätte „Stiftung Rohlack“

Foto: Matthias Brenncke
Büro: Dipl. Ing. Joachim Brenncke / Dipl.Ing. Matthias Brenncke
Brenncke Architekten GbR
Bauherr: Diakoniewerk Kloster Dobbertin gGmbH
Besichtigung: Samstag, 23.06.2012 | 13:00 – 16:00 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 |  13.00 Uhr / 14.00 Uhr / 15.00 Uhr?
Fertigstellung:
2012








Seit den 1970er Jahren wurde die denkmalgeschütze Villa Rohlack in Goldberg als Kindertagesstätte genutzt. Das Alter des Gebäudes, in Verbindung mit mehreren Umbauten und eine intensive Nutzung, hatten jedoch sichtbare Schadensspuren am Gebäude hinterlassen. Im Jahr 2010 wurde durch den Betreiber entschieden, eine umfassende Gebäudesanierung durchzuführen. Nachfolgend zu bau- und materialtechnischen Untersuchungen der Bausubstanz entstand die Erkenntnis, dass eine Sanierung des Gebäudes, auch bei Bewertung des Denkmalstatus, zu vertretbaren Kosten nicht möglich ist.
In der Folge unterschiedlicher städtebaulicher und architektonischer Variantenuntersuchungen entstand ein moderner, eingeschossiger Ersatzneubau, der einen kleinen Teil des historischen Gebäudes in die straßenseitige Fassade integriert. Im Ergebnis ist ein vom Erscheinungsbild modernes Bauwerk entstanden, das heutige Nutzerbedürfnisse und innovative pädagogische Inhalte mit dem Stiftungsgedanken der Familie Rohlack verbindet. Darüber hinaus sind in das Gesamtkonzept die Inneneinrichtung, mit der Schaffung unterschiedlicher Spiel- und Rückzugsebenen, sowie die Freianlagen integriert, sodass eine Nutzung des Standortes für soziale Zwecke zukunftsfähig gesichert ist.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF