Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

50. SCHWERIN, Alter Garten 2 | Sanierung Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Foto: STADT+HAUS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE GMBH & CO. KG
Büro: Dipl.-Ing. Karsten Hoot
STADT+ HAUS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE GMBH  CO. KG
Bauherr: Zentrales Gebäudemanagement im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin
Besichtigung +
Führungen:

Samstag, 23.06.2012 | 14:30 Uhr
Treffpunkt:
Portikus
Die Führung findet statt mit den Architekten Wolfram Keßler (mkk architekten) + Yvonne Ben Araar (stadt+haus) sowie mit der Theaterpädagogin Frau Holle.
Fertigstellung:
2011










Die Instandsetzung sowie die Restaurierung von Innenräumen in Teilabschnitten unter laufendem Theaterbetrieb: Gebäude als Hoftheater nach Entwurf von Georg Daniel 1886 erbaut.
Zuschauersaal mit Parkettebene und 3 Rängen im Stil des Neobarock.             
Instandsetzung, Restaurierung und Modernisierung erfolgte im Zusammenhang mit dem Einbau eines neuen Gestühls. Die Stuhlreihen und Sichtachsen wurden optimiert und die Fußböden komplett erneuert.    
Technische Einbauten, Installationen und eine Lüftungsanlage wurden entsprechend dem heutigen Stand der Technik in die historische Raumhülle integriert.   
Das Konzertfoyer, die Seitenfoyers und die Treppenhäuser wurden nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten in der Fassung von 1886 rekonstruiert, Farbfassungen wurden restauriert. Neben der Hauptfunktion der Foyers als Zugänge zum Zuschauersaal und Wandelgänge können die Räume auch für Ausstellungen und als Galerien genutzt werden. Technische Einbauten wurden komplett erneuert und moderne Beleuchtungssysteme eingebaut.


 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF