Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

49. SCHWERIN, Alter Garten 2 | Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Instandsetzung der Innenräume

Foto: Detlef Klose
Büro: Dipl.-Ing. Wolfram Keßler,
Mikolajczyk Kessler Kirsten – ARGE Freier Architekten
Bauherr: Zentrales Gebäudemanagement im Auftrag der Landeshauptstadt Schwerin
Führungen:
Treffpunkt:
Samstag, 23.06.2012 | 14:30 Uhr
Portikus
Die Führung findet statt mit den Architekten Wolfram Keßler (mkk architekten) + Yvonne Ben Araar (stadt+haus) sowie mit der Theaterpädagogin Frau Holle.
Fertigstellung:
2011









Das denkmalgeschützte Staatstheater Schwerin wurde seit 1996 schrittweise saniert.
Das Architekturbüro STADT+HAUS hat hierbei die Dachsanierung, die Erneuerung von Ober- und Untermaschinerie, die Aufstockung der Schneiderei sowie die umfangreiche Fassadensanierung geplant und umgesetzt.
Bei der Erneuerung der Ober- und Untermaschinerie des Bühnenhauses wurde die Bühne von 510 m² komplett erneuert - einschließlich Nachgründung. Es wurden neue Bühnenhubpodien, eine Drehscheibe und diverse Tischversenkungen und Unterbühnenwagen installiert. Die Obermaschinerie wurde komplett mit elektronisch gesteuerten Zügen erneuert.
In den Jahren 2009 bis 2011 wurde die historische Putzfassade mit den zahlreichen Natursteinelementen umfangreich saniert. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege
erhielt das Gebäude seine historische Farbgebung nach restauratorischem Befund zurück. Die Terrassen- und Balkonanlagen wurden denkmalgerecht saniert.
Die Großherzogliche Vorfahrt am Ekhofplatz wurde entkernt und erhielt ein neues Erscheinungsbild, welches die ursprüngliche Architektur der Gleichwertigkeit mit dem Portikus am Haupteingang und die Ausbildung einer Rampe herausarbeitet. Im Innern befindet sich ein Probenraum des Theaters. Die historischen Bauteile wurden herausgearbeitet. Ein von der Fassade zurückgestellter goldener Vorhang aus Metall ziert die Öffnungen und gibt dem Bauteil die ursprüngliche Wertigkeit zurück.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF