Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

48. SCHWERIN, Schelfmarkt 1 | Fachwerkpalais

Foto:
Büro: Dipl.-Ing. Ulrich Bunnemann,
Architekturbüro U. Bunemann
Bauherr: Birgit Beer und Dr. Wilfried Beer
Führungen: Samstag 23. Juni 2012 | 15:00 Uhr und 16:30 Uhr
Fertigstellung:
2011








Das Fachwerkpalais  wurde um 1740 am Schelfmarkt errichtet und etwa 30 Jahre später um drei Achsen und den südlichen Seitenflügel erweitert. Die repräsentative Straßenfassade und das stattliche Walmdach mit einer Biberschwanzdeckung und den original Gauben prägen maßgebend die einheitliche barocke Platzgestaltung.

Das Gebäude wurde in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden modernisiert und instand gesetzt.

Im Innern hat sich im Wesentlichen die reiche Ausstattung der spätbarocken Umbauphase erhalten. Diese wurde aufwändig restauriert und teilweise rekonstruiert. Die originale Treppenanlage erschließt das Obergeschoss. Raum hohe Wandvertäfelungen, historische Friesböden, Deckenprofile und mehrere Ofennischen konnten in die neue Nutzung integriert werden.
Balkonanlagen und Bad- und Kücheneinbauten ergänzen für die modernen Wohnbedürfnisse den historischen Bestand.

Mit dem Palais wird ein Objekt zugänglich, das beispielhaft für
die Bebauung am Schelfmarkt im 18. Jahrhundert steht.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF