Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

39. WISMAR, Alter Holzhafen 3 | Fischhalle

Foto: Monique Herrmann
Büro:  studio nord | ost
Bauherr: click solutions GmbH
Besichtigung: Samstag, 23.06.2012 | 14:00-18:00 Uhr ?
Fertigstellung: 2012








Das Obergeschoss der Fischhalle wurde lange Zeit von einer Segelmacherei genutzt. Seit 2007 leerstehend, entschied sich 2011 eine Wismarer Internetagentur zusammen mit einem Grafikdesignbüro darin ihren neuen Bürositz einzurichten. Dazu war ein Umbau des fast 400 m² großen Raumes notwendig.
Eingestellte Boxen gliedern den Raum, ohne dass dieser seinen offenen Charakter verliert. So entstehen unterschiedliche Zonen, die den Anforderungen der Nutzer entsprechen. Der offen gestaltete Arbeitsbereich nimmt den größten Teil des Raumes in Anspruch. Lediglich die Glaselemente der Büroboxen schaffen eine akustische Trennung. Im Zentrum des Büros steht die Besprechungsbox. Glaselemente sorgen hier für eine akustische Trennung bei größtmöglicher Transparenz.
Um die Boxen von der bestehenden Substanz klar abzutrennen, wurde ein farblicher Kontrast gewählt. Dieser Effekt wird durch das Ausführen von Schattenfugen in allen Anschlussbereichen von Alt und Neu noch verstärkt.
Die bestehenden Räumlichkeiten für Nebennutzungen wie Küche, WC`s und einem kleinem Besprechungsraum wurden unter Berücksichtigung der vorhandenen Struktur modernisiert. Es ist ein Büro entstanden, das viel Spielraum für Kreativität bietet und beiden Agenturen genügend Platz zum Wachsen lässt.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF