Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

31. LK Rostock, BAD DOBERAN, Klosterstraße| Klosterbereich Bad Doberan Neugestaltung Kornhausumfeld

Foto: Andreas Webersinke
Büro: Dipl.- Ing. Andreas Webersinke
Andreas Webersinke Freier Landschaftsarchitekt
Bauherr: Stadt Bad Doberan
Geöffnet: Sa, 23. Juni 2012 | offen
So, 24. Juni 2012 | offen
Führungen: Sa, 23. Juni 2012 | 11:00 Uhr,
Treffpunkt 11:00 Uhr, am Kornhaus
Fertigstellung:
2011








Das Doberaner Kloster zählt zu den bedeutendsten, auf das Mittelalter zurückgehenden Klosteranlagen in Norddeutschland. Die Stadt Bad Doberan bemüht sich um die Aufnahme des Münsters in das UNESCO- Weltkulturerbe. Die Sanierung des unmittelbaren Umfeldes vom spätmittelalterlichen Kornhaus und des ehemaligen Firmengeländes Hellmonds einschließlich einer umfangreichen Altlastenbeseitigung sind wichtige Sanierungsbausteine im lange vernachlässigten südlichen Klosterbezirk. Die Renaturierung der Doberbachniederung, bereits im Jahr 2004 begonnen, konnte beendet worden. Die Planung für das Umfeld des zeitgleich hochbaulich restaurierten Kornhauses erforderte ein hohes Maß an denkmalpflegerischem Feingefühl. Die Gebäudezugänge wurden als Brückenausleger konzipiert, nachdem der mittelalterliche Sockel des Gebäudes freigelegt werden konnte.


 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF