Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

24. HS ROSTOCK, Albert-Einstein-Straße 2| Neubau einer Forschungshalle - Ingenieurwissenschaftliche Fakultäten, Universität Rostock

Foto: Bastmann + Zavracky BDA Architekten GmbH
Büro: Dipl.-Ing. Stephan Bastmann, Dipl.-Ing./SK Martin Zavracky BASTMANN + ZAVRACKY BDA Architekten GmbH
Bauherr: BBL M-V, Geschäftsbereich Rostock
Geöffnet: Sa, 23. Juni 2012 |10.00 – 12.00 Uhr
Führungen: Sa, 23. Juni 2012 |10.00 – 12.00 Uhr
Fertigstellung:
2011









Das Baufeld erstreckt sich entlang der Joachim-Jungius-Strasse und liegt inmitten des denkmalgeschützten 60-er Jahre Universitätscampus der ingenieurtechnischen Fakultäten. Die Aufgabe bestand in der Schaffung von Forschungsflächen für die Fakultät Maschinenbau und Schiffstechnik in Form einer erweiterbaren Hallenanlage, welche in 2 unabhängigen Bauabschnitten realisiert wird. Das nun fertig gestellte Gebäude präsentiert sich klar und eindeutig strukturiert mit einem hohen Maß an Transparenz und prägt so die neu definierte Eingangssituation des Campus selbstbewusst. Gliederungsprinzipen, Proportionen sowie Bezüge der Baufluchten respektieren den geschützten historischen Kontext, schreiben ihn mit zeitgemäßen formalen Mitteln fort. Der Entwurf umfasst im Osten des Komplexes eine zweigeschossige, einhüftige Anlage, welche mit einer linear davor ositionierten Halle kombiniert wird. Alle Nebenfunktionen, Büroflächen und Forschungseinheiten mit geringen Höhenbedarfen werden in der zweigeschossigen Zone untergebracht. Der außen bereits deutlich erkennbare transparente Entwurfsansatz findet im Inneren seine logische Fortsetzung. Der strikte Kostenrahmen von 3 Mio. Euro konnte durch die kompakte Form und den Einsatz industrieller Bauprodukte deutlich unterboten werden. ?

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF