Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

19. HS ROSTOCK, Neuer Markt 1a + Große Wasserstraße 9 | Teilbereich Ortsamt, Ausländeramt

Foto: Heidrun Walter
Büro: Dipl. Designerin/Innenarchitektin Heidrun Walter,
Walter + Planer
Bauherr: RGS und KOE (HRO)
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 10.00 – 16.00 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 10.00 – 16.00 Uhr
Fertigstellung:
2012








Neben der Wahrung der historischen Grundstruktur der Räume aus den 1920-er Jahren waren innerhalb der Planungsaufgabe der  Innenarchitektkur sehr detailierte Nutzungsfunktionen, sehr umfangreiche raumakustische Maßnahmen und Be- und Entlüftungsanlagen, sowie Elektroinstallationen für umfangreich ausgestattete PC-Arbeitsplätze zu realisieren. Die Herausforderung an die Innenarchitekten war damit von ungewöhnlicher Vielfalt. Auf engstem Raum sind individuell geplante Kompacktarbeitsplätze entstanden die allen gestellten Anforderungen weitestgehend gerecht werden und im gewissen Maße trotzdem auch die Individualität des einzelnen Nutzers unterstützen. Vorgefundene historische Gestaltungsdetails wurden aufgeriffen und in die Moderne übersetzt. Unterstrichen wird die Gestaltung durch die Material- und Farbwahl. Neutrales Weiß ergänzt mit naturbelassenen Oberflächen von Möbelbauplatten stehen zu rotem Linoleum für Fußböden und Sitzflächen. Die Grautöne der Wandfarben kommen wie der rote Farbton des Fußbodenbelages aus dem historischen Befund der restauratorischen Untersuchungen. Die Beleuchtung unterstreicht die konstruktive Rasterung der Deckengestaltung.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF