Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

15. LK Vorpommern-Rügen, SELLIN, Weißer Steg 2| Kita "Am Weißen Steg" – Außenanlagen

Foto: Heike Nessler
Büro: Dipl.-Ing. Ines Yitnagashaw,Dipl.-Ing. Heike Nessler?
ARGE  TANGRAM PlanWerkstatt GmbH und Architekturbüro Heike Nessler
Bauherr: Gemeinde Sellin
Geöffnet: Samstag, 23.06.2012 | 12:15 - 12:45 Uhr
Führungen: Samstag, 23.06.2012 | 12:15 - 12:45 Uhr
Fertigstellung:
2011









?Die Außenanlagen der Kindertagesstätte  wurden zu Beginn der 80-er Jahre in Betrieb genommen.  Nach ca. 30 Jahren der intensiven Nutzung waren die Spielgeräte marode und teilweise nicht mehr zu benutzen, altersgerechte Spielgeräte fehlten, das Gelände wirkte verwahrlost.

Unter Beachtung pädagogischer und  ökologischer Aspekte  wurden die Außenanlagen kindgerecht und modern umgestaltet. Es entstand ein Themenspielplatz, der den Kindern viele Anregungen zur Bewegung bietet, aber auch die Möglichkeit der Entspannung in Ruhezonen. Die bisher völlig außer Acht gelassene Hangsituation des Geländes bot die Möglichkeit der Einbettung  interessanter Spielanlagen, die ausschließlich aus Holz gebaut wurden,  jedoch auch für die Schaffung von Bereichen, die  für  die Gruppenarbeit und für Veranstaltungen genutzt werden können, wie der im Anschluss an das Gebäude errichtete Platz, der von einer halbrunden Sitzmauer mit drei Ebenen gefasst ist. Der reiche Baumbestand des Geländes wurde in die Gestaltung einbezogen. Umfangreiche Neuanpflanzungen wurden vorgenommen.
Die Baumaßnahme erhielt eine Finanzhilfe nach Verwaltungsvereinbarung des Landes M-V zur Durchführung des Gesetzes zur Umsetzung von Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder.

 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF