Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

1. STRALSUND, Am Umspannwerk 13 | IRLS Integrierte Regionalleitstelle Vorpommern-Rügen

Foto: Axel Kaun
Büro: Dipl.-Ing. Axel Kaun
gnadler.meyn.woitassek architekten innenarchitekten
Bauherr: Landkreis Vorpommern-Rügen
Besichtigung:
Führungen:
Samstag, 23.06.2012 | 11:00 Uhr
Samstag, 23.06.2012 | 11:00 Uhr
Fertigstellung:
2012












In der neuen Leitstelle werden alle koordinierenden Aufgaben im Rettungs- und Katastrophenschutz zusammengefasst, die bisher von drei Standorten aus geleistet wurden.
Das auf einem unregelmäßigen Sechseck entwickelte massive Gebäudevolumen wird über einen gläsernen Verbindungsgang an ein Verwaltungsgebäude angedockt; frei gewordene Büroflächen können hier für das Fachgebiet Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz umgenutzt werden, wodurch der Neubau gegenüber älteren Vorplanungen deutlich verkleinert werden konnte. Die moderne, kantige Architektur verbirgt diverse Funktionsräume und umfangreiche Technik auf drei Ebenen, die auch bei Ausfall einzelner Netze und der Stromversorgung „am Netz“ bleibt.
Im Ernstfall treffen hier die Katastrophenstäbe zusammen, lösen Probleme, koordinieren die Rettungsdienste.
Das Herzstück der IRLS bildet die Leitstelle in der oberen Ebene. In einem hoch technisierten Großraumbüro arbeiten künftig bis zu 5 Disponenten zeitgleich hoch konzentriert hinter Monitoren und Kartenwänden rund um die Uhr 365 Tage im Jahr und steuern alle Einsatzkräfte von ihrer „Kommandozentrale“ aus.
Der Tag der Architektur wird wohl der einzige „Tag der offenen Tür“ sein, an dem das noch nicht vollständig ausgerüstete Gebäude öffentlich zugänglich ist


 
zurück

Programm in M-V 2012


Was der Tag der Architektur 2012 in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hatte, können Sie in der Broschüre nachschlagen. 

Broschüre als PDF