Kontakt

Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Bundesrepublik Deutschland

Telefon: 0385 59079-0
Telefax: 0385 59079-30
E-Mail:

Planerwerkstatt: Mirow 2015

Foto: AK M-V 16. Planerwerkstatt
19. und 20. Oktober 2015

Über 30 Architekten aller Fachrichtungen, Studierende der Hochschule Neubrandenburg sowie Bürgerinnen und Bürger nahmen an der 16. Planerwerkstatt teil in Mirow. Ziel war es, neue planerische Impulse für die Entwicklung Mirows zu erarbeiten.



An der Veranstaltung beteiligt waren das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern, die Stadt Mirow, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sowie die BIG-STÄDTEBAU GmbH.

Die Stadt Mirow gehört als eine Perle in der Mecklenburgischen Kleinseenplatte zu einer Kette von Erholungsorten in dieser Region, die jeweils ein einzigartiges Flair vermitteln können. Ebenso zählt Mirow, die Nebenresidenz der Großherzöge von Mecklenburg-Strelitz, zu den „kleineren Residenzstädten“, die entlang einer Route ausgehend von Berlin über Oranienburg, Rheinsberg nach Neustrelitz und darüber hinaus führt.

Verkehrsanbindungen u.a. zu Wasser und in der Luft sind vorhanden. Für Internationalität steht das Drei-Königinnen-Palais auf der Schlossinsel. Einzigartigkeit bieten die besondere Stadtanlage und die Stadtgeschichte, sowie der Wasser- und Waldreichtum.


„Die Erfahrungen der auf Initiative der Architektenkammer seit 2000 regelmäßig durchgeführten Planerwerkstätten haben gezeigt, dass der Blick von außen auf Probleme und Potentiale einer Stadt wertvolle Impulse für die Entwicklung liefern kann“, sagt Joachim Brenncke, Architekt und Präsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern. Dabei betont er, dass gerade der interdisziplinäre Austausch, der auf Augenhöhe mit regionalen Akteuren geführt werde, von allen Beteiligten als zielführend angesehen werde.
In einem zweitägigen Workshop haben sich Architekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten intensiv mit Fragen der Stadtentwicklung der 3.500 Einwohner zählenden Stadt der mecklenburgischen Kleinseenplatte auseinandergesetzt.

„Wenn Mirow in absehbarer Zeit eine Umgehungsstraße erhält, wäre das größte innerstädtische Problem damit gelöst. Doch wie wird diese Chance weiter genutzt?“, fragt Lutz Braun, Stadtplaner, Vizepräsident der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und Mitorganisator. Die Beantwortung der Frage soll durch die Planerwerkstatt unterstützt werden und somit einen Beitrag zur Identität sowie Wirtschaftsentwicklung einschließlich der baukulturellen Komponente geleistet werden. Den inhaltlichen und räumlichen Schwerpunkt bildeten dabei die Bereiche rund um das Untere Schloss und an der Schleuse der Müritz-Havel-Wasserstraße.

die Broschüre zur Planerwerkstatt Mirow als PDF (2 MB)
 
zurück

Broschüre


Ab sofort ist die neue Broschüre `Planerwerkstatt Neubukow´ in der Geschäftsstelle für eine Versandkostenpauschale von 5 Euro erhältlich. Schreiben Sie uns unter: 
info@ak-mv.de

Ansprechpartnerin

Öffentlichkeitsarbeit
Anja Görtler

Architektenkammer
Mecklenburg-Vorpommern
Alexandrinenstraße 32
19055 Schwerin
Tel.: 0385 59079-17
a.goertler@ak-mv.de